Geschenkidee Konfirmation

Posted in Anlässe

Das Thema Geschenkidee Konfirmation richtet sich an Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannt von evangelischen Konfirmanden, die bei der Suche nach der passenden Geschenkidee zur Konfirmation an Schmuck gedacht haben.

Geschenkidee Konfirmation

Auf der suche nach einer Geschenkidee Konfirmation?
(c) Thomas Siepmann / pixelio.de

Steht die Konfirmation eines Familienmitglieds oder eines Freundes an, so stellt sich die Frage nach der idealen Geschenkidee Konfirmation. Im Leben eines jeden Menschen ist die Konfirmation ein wichtiger Abschnitt und Schritt des Erwachsenwerdens. Gerade deshalb ist die Wahl des optimalen Präsents äußerst wichtig. Die Konfirmation findet ausschließlich in Christengemeinden statt und wird groß gefeiert. Die Konfirmanden werden durch Segnung der Kirche in das Erwachsenenalter aufgenommen. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich die Zugehörigkeit in der Kirche und eine vorher durchgeführte Taufe. Die meisten Kinder sind bei der Konfirmation zwischen 12 und 13 Jahre alt, allerdings kann sie auch noch bei Erwachsenen in jedem Alter durchgeführt werden.

Geschenkidee Konfirmation

Bei einer Geschenkenidee Konfirmation ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, jedoch sollte das Präsent die Bedeutung dieser wichtigen Feier widerspiegeln. Oftmals werden große Geldgeschenke gemacht, mit denen ausgedrückt wird, dass der Konfirmand nun reif genug ist, eigenständig über einen enormen Geldbetrag zu verfügen. Doch zu der beliebtesten Geschenkidee Konfirmation zählen definitiv jegliche Schmuckstücke aus 925 Silber oder Gold, da sie einen symbolischen Wert und ein dauerhaftes Andenken an dieses große Ereignis sind.

Schmuck für Mädchen

Ideale Schmuckstücke für Mädchen sind Ohrringe. Diese sind in den unterschiedlichsten Formen und Ausführungen erhältlich und bieten daher eine große Auswahlmöglichkeit. Sehr beliebt sind auch Perlenketten aus Akoya Zuchtperlen, die an jedem Mädchen hübsch und elegant wirken. Da die Konfirmation eine kirchliche Feier ist, können auch Ohrringe mit Kreuzmotiven gewählt werden. Diese spiegeln die Segnung der Kirche wider und sind zudem äußerst dekorativ. Doch auch Armbänder oder zierliche Ketten sind eine tolle Geschenkidee Konfirmation. Auch dabei können kleine Kreuzanhänger oder auch glitzernde Herzen gewählt werden. Bei Ketten sollte man allerdings darauf achten, dass sie nicht zu kurz oder zu lang sind. Da viele Juweliere bereits Sets aus Ohrringen und den dazu passenden Ketten und Armbändern anbieten, empfiehlt sich, diese besonders als Geschenkidee Konfirmation für Mädchen auszuwählen. Auch hochwertiger natürlicher Blüten Schmuck ist eine schöne Geschenkidee Konfirmation.

Schmuck für Jungen

Während man für Mädchen eine etwas größere Auswahl an Schmuckstücken hat, gibt es für die Jungen eher weniger Möglichkeiten. Da viele weder Ketten, noch Armbändern tragen, fällt die Wahl daher auf hochwertige Uhren wie es die Glashütte Uhr ist. Diese sind in den verschiedensten Größen, Farben und Ausführungen erhältlich und sind somit eine individuelle Geschenkidee Konfirmation. Für Jungen sollte man jedoch auf breite Lederarmbänder und Ziffern der Uhren verzichten. Natürlich können auch Ketten oder Armbänder für Konfirmanden ein tolles Geschenk darstellen. Diese sollten allerdings weniger zierlich sein, da dies an einem Jungen weiblich wirken kann.

Für welches Schmuckstück man sich als Geschenk zur Konfirmation auch entscheidet, achten sollte man beim Kauf definitiv auf eine hochwertige Qualität. Denn an einen solch feierlichen Anlass erinnert man sich das ganze Leben und freut sich über Präsente, die einen noch nach Jahrzehnten begleiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *